Der Samwad Yatra ist eine nationale Mobilisierungskampagne in Indien für den Marsch Jan Satyagraha 2012 (bitte entnehmen Sie die Route des Samwad Yatra sowie weitere Informationen der folgenden Internetseite:http://js2012.wordpress.com/). Rajagopal und über 20 weitere Arbeiter von Ekta Parishad werden während eines Jahres mit Geländewagen vom Süden Indiens in den Norden fahren und dabei 300 Distrikte durchqueren.
Ziel des Samwad Yatra und des Jan Satyagraha 2012 ist es, für die Armen den Zugang zu Land und anderen Lebensgrundlagen zu verbessern, und somit zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen. Beide Aktionen werden für eine gerechtere Agrarpolitik kämpfen, welche auch Kleinbauern, Arbeitern, und Eingeborenen Zugang zu Land sichert. Mit der Forderung nach Recht auf Land, Wald, und Wasser, sowie dem Aufbau einer gewaltlosen Wirtschaft, verbessern die Völker die Kontrolle über ihre Lebensgrundlagen. Zudem tragen sie damit zu Ernährungssicherheit und einer lokalen wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung bei.
Der Samwad Yatra beginnt am südlichsten Punkt Indiens, in Kanyakumari, und durchquert das ganze Land, um schliesslich zum nördlichsten Punkt, in Kashmir, zu gelangen. Der Yatra steht im Zeichen der Gewaltlosigkeit und der Rechte auf Land und Lebensgrundlagen und wird Leute zur Unterstützung dieser sozialen Ziele mobilisieren. Für Ekta Parishad ergibt sich somit eine einzigartige Gelegenheit mit marginalisierten Bevölkerungsgruppen im ganzen Land zu interagieren und Erfahrungen zu sammeln, bevor im Oktober 2012 der Marsch für Gerechtigkeit (Jan Satyagraha) beginnt. Während des Yatras sind ebenfalls verschiedene Treffen mit Entscheidungsträgern aus der Politik geplant. Die Diskussionen werden sich den Themen der ungleichen Besitzverhältnissen von Land, und der Urbanisierung, sowie möglichen gewaltlosen Lösungsstrategien widmen.
Unterstützen Sie den Yatra mit Solidaritätsaktionen, Informationsaustausch, und Spenden. Verfolgen sie den Yatra anhand täglicher Berichte auf dem blog von Ekta Parishad (http://ektaparishadsouthindia.blogspot.com), der Facebookseite von Rajagopal, und den Internetseiten von Ekta Parishad (www.ektaparishad.com), Ekta Europe (www.ektaeurope.org), und Jan Satyagraha 2012 (http://js2012.wordpress.com/).
Aus welchen Teilen der Welt auch immer, die einzelnen Beiträge stammen, mit gemeinsamen Kräften und gutem Willen können wir den Samwad Yatra und den Jan Satyagraha zu einem Erfolg machen. Wir sind alle von den sich ausweitenden Wirtschafts- und Umweltkrisen, und den ungleichen Besitzverhältnissen betroffen und brauchen eine neue solidarische Vison, welche durch den Jan Satyagraha simbolisiert wird.
Um die Video des Anfang der Samwad Yatra zu sehen, drücken Sie bitte hier